ACO Tiefbau

Nord-Schrott, Flensburg

ACO Regenrückhaltebecken und Leichtflüssigkeitsabscheider auf Recyclingplatz

Mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Rohstoffe es sich handelt. So sind z.B. Holz, fossile Brennstoffe, Metalle und Wasser nicht unendlich verfügbar und müssen deshalb ökologisch und ökonomisch nach bestem Wissen eingesetzt und sinnvoll weiterverwertet werden. Dass dies auch im Bereich der Entwässerungstechnik mithilfe von zukunftsweisenden Systemlösungen möglich ist, zeigt sich im schleswig-holsteinischen Flensburg.

Nord-Schrott, bereits im Jahre 1898 gegründet, gehört als weltweit handelndes Unternehmen zu den führenden Konzernen im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen. Auf dem Recyclingplatz und im Handelsbüro in Flensburg arbeiten rd. 190 Mitarbeiter und sorgen für den Ankauf und Verkauf sowie die Verarbeitung und Aufbereitung von Schrotten und Metallen.

Aufgrund unterschiedlichster Anforderungen an die Behandlung von wassergefährdenden Abwässern sowie der örtlichen Besonderheiten auf dem Schrottplatz wurde in Zusammenarbeit mit den ACO Tiefbau Ingenieuren ein objektspezifisches Entwässerungskonzept entwickelt und umgesetzt. Die Planung, Umsetzung und Betrieb einer solchen Entwässerungslösung unterliegt der VDI-Richtlinie 4085. So sind mit Mineralkohlenwasserstoffen und Feststoffen belastete Niederschlagswasser aller befestigten Flächen, auf denen Schrott behandelt oder gelagert wird, zuverlässig zurückzuhalten und grundsätzlich an eine geeignete Abwasserbehandlungsanlage anzuschließen. Darüber hinaus sind verschärfte Einleitbedingungen in das Kanalnetz zum Schutz vor Überlastung durch große Regenflächen sowie Leichtflüssigkeiten unterschiedlicher Dichte und emulsionsbehaftete Spänelager zu beachten bzw. zu berücksichtigen.

Die Verkehrs- und Umschlagflächen der Nord-Schrott GmbH & CO. KG haben eine Gesamtfläche von 178.000 m². Auf diesen Flächen können betriebsbedingt Leichtflüssigkeiten und Feststoffe jeglicher Art und Größe anfallen. Auch ist die Menge der einzuleitenden Oberflächenwässer in die Kanalisation behördlich begrenzt, so dass die anfallenden Zulaufmengen zwischengespeichert werden müssen. Zusätzlich ist zu gewährleisten, dass die ebenfalls behördlich geforderten Reinigungsleistungen erfüllt werden.

Das anfallende Oberflächenwasser wird jetzt in einem Regenrückhaltebecken gespeichert. Dabei werden die Schmutzpartikel gleichzeitig zurückgehalten. Die erarbeitete Lösung besteht aus einer Kombination aus Regenrückhaltung und Sedimentation in vertikaler Anordnung. Das Regenrückhaltebecken wurde für die Entwässerung einer Fläche von 11.833 m² berechnet. Hierbei wird bei einem Einstau der DN600 Zulaufleitung von 17 cm ein Rückhaltevolumen von 308 m³ in Kombination mit einer gerechneten und nachgewiesenen Sedimentation mit einer Oberflächenbeschickung von 18 m³/m²h und einer maximalen Fließgeschwindigkeit von 0,05 m/s umgesetzt. Die Drosselung des Schmutzwassers erfolgt über ein im Regenrückhaltebecken mit integrierter Sedimentation angeordneten Ablaufregler des Typs Regulator 100, der auf 9,5 l/s (maximale Einleitung in den Kanal) eingestellt wurde. Der Regulator hat den Vorteil, dass keine Sinkstoffe in den Abscheider bzw. Leichtflüssigkeiten bevorzugt aus dem Rückhalteraum gezogen werden.

Das Regenrückhaltebecken besteht aus neun Rahmen-Segmenten mit den lichten Maßen (LxBxH)
25,2 m x 7,0 m x 2,6 m, welche auf der Baustelle durch das ACO-Team montiert wurden. Der Werkstoff mit einer Güte von C45/55 gewährleistet eine hohe Wasserundurchlässigkeit. Da der Einbau der Anlage während des laufenden Betriebes auf dem Schrottplatz erfolgte, war die Einbauzeit ein mitentscheidendes Kriterium für die Systemwahl. Das hier eingesetzte Spannsystem der Fa. ACO Tiefbau ermöglichte einen sehr schnellen Zusammenbau der einzelnen Elemente in einem Zeitraum von nur wenigen Stunden. Jedes Segment, mit einem Maximalgewicht von ca. 44,5 t, verfügt über einen seitlich im Außenbereich angeordneten Spannkanal, der sich in Behälterlängsrichtung, in der auch der Zusammenbau der einzelnen Segmente erfolgt, befindet. Die Verbindung der Segmente untereinander erfolgt durch einen Spannstahl, der durch diesen Kanal gezogen wird. Mit einer Hydraulikpresse wird ein genau definierter Anpressdruck erzeugt, mit dem die Segmente aneinandergepresst werden. Die Abdichtung zwischen den Rahmensegmenten erfolgt über eine vom DIBT-zugelassene Rundschnurdichtung. Die Stirnseiten des Regenrückhaltebeckens wurden mit angefügten Fertigplatten geschlossen. Die Dichtheitsprüfung und damit der Nachweis der Dichtheit erfolgten mittels Luft direkt nach Einbau durch ACO.

Um bei einem Anfall von Leichtflüssigkeiten diese zurückzuhalten, wurde dem Regenrückhaltebecken ein ACO Leichtflüssigkeitsabscheider vom Typ Oleosmart-C-OST nachgeschaltet (NS 20 / SF 4000). Das Funktionsprinzip basiert dabei auf der Nutzung der Bewegungsenergie aus dem abfließenden Wasser. Der ACO Leichtflüssigkeitsabscheider trennt mithilfe der Gravitation Öl, Sedimente und Feinpartikel vom Abwasser. Hierzu wird die einströmende Flüssigkeit über eine Prallplatte in die äußeren, verstopfungsfreien Koaleszenzkanäle geleitet, wo sich der Separationsprozess vollzieht. Dank einer innovativen, filterlosen Mehrkanaltechnologie ist der Oleosmart-C-OST nahezu wartungsfrei und bietet ein Höchstmaß an Betriebssicherheit.

Über den Auslauf am Abscheider wird das Wasser abschließend in den nachgeschalteten Probenahmeschacht geleitet. Das Regenrückhaltebecken in Kombination mit dem ACO Leichtflüssigkeitsabscheider
Oleosmart-C-OST gewährleistet den sicheren Umgang mit belastetem Wasser und sorgt nun dafür, dass Leichtflüssigkeiten nicht in die Umwelt gelangen können.

Bildergalerie

Informatinonen auf einen Blick

Objekt: Nord-Schrott, Flensburg

Bauherr: Nord-Schrott, Flensburg

Planung: Holt & Nicolaisen GmbH & Co. KG, Flensburg

Bauunternehmen: asse Kanal GmbH & Co. KG, Flensburg

Baumaßnahme: 2015

ACO Produkte:

Projektbetreuer ACO Tiefbau: Sven Bäsler, Verkaufsbüro Schleswig-Holstein

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