Durch Schadensprävention nachhaltig Kosten senken

Mit dem Straßenablaufsystem ACO Combipoint PP den Dreh raus haben. Die Vorteile des modularen Systems punkten durch Nachhaltigkeit.

Besonderen Anforderungen aufgrund von steigenden Verkehrslasten werden bei der Entwässerung unserer Straßen an die Planung und Bauausführung gestellt. Hauptursachen für schadhafte Straßenablaufkonstruktionen sind Setzungen der angrenzenden Umgebung sowie die Zerstörung der Mörtelfuge und Betonteile bei konventionell verbauten Straßenabläufen. Die Folgen sind Lageabweichungen, Unterspülungen und Frostschäden sowie ein Abbruch der Straßenbeläge am Ablauf. Um kontinuierliche Sanierungskosten für Kommunen zu vermeiden gilt es, lastentkoppelte und dichte Konstruktionen einzusetzen. Deshalb wurde der ACO Straßenablauf Combipoint PP entwickelt.

Stärker – ohne Mörtelfuge

Bei dem Straßenablaufsystem Combipoint PP wird auf eine Mörtelfuge verzichtet, denn die einzelnen Ablaufelemente werden ganz einfach nach Anforderung zusammengesteckt. Die Lastentkopplung stellt das Teleskopprinzip sicher, das zwischen den Ablaufunterteilen wirksam wird. So lassen sich eventuell auftretende Setzungen im Verfüllbereich auffangen. Die Lastableitung erfolgt durch Auflagerung des Aufsatzes in ein Frischbetonbett.

Flexibler – drehbar, neigbar, teleskopierbar

Wo eine flexible Ausführung von Straßenablaufkonstruktionen gewünscht oder notwendig ist, bietet das Modulsystem Combipoint PP ausreichend Spielraum. Die Ablaufkörper lassen sich mehrdimensional an die örtlichen Gegebenheiten auf der Baustelle anpassen. Eine 360°-Drehung der leichten Teile untereinander sowie eine Abwinklung des obersten Bauteils bis zu 8 % zur Anpassung des Längs- und Quergefälles sind mit den Combipoint-Modulen realisierbar. Darüber hinaus ist eine flexible Höhenausrichtung der Bauteile von +/- 3 cm durch das Teleskopprinzip möglich.

Der neue Sanierungsadapter für mehr Wirtschaftlichkeit

Bei der Sanierung von Straßenabläufen bleiben Boden und Verrohrung häufig stehen und nur die oberen Bauteile werden erneuert. Für diese Anwendung kommt der neue Sanierungsadapter aus Kunststoff zum Einsatz. Er passt für die DIN 4052 Betonteile unabhängig ob Boden oder Zwischenteil und bildet einen Übergang zu den leichten, flexibel einsetzbaren Combipoint PP-Teilen aus Kunststoff. Der Aufbau erfolgt dann gewöhnlich mit Combipoint PP-Teilen, sodass alle handelsüblichen Bauformen hergestellt werden können. Mit dem neuen Schachtaufbau werden zukünftige Sanierungen und daraus entstehenden Kosten vermieden.

Einbau leicht gemacht

Das Straßenablaufsystem ACO Combipoint PP zeichnet sich durch Flexibilität, Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit, das geringe Gewicht und die Wasserdichtigkeit aus. Die nach dem Baukastenprinzip von Betonbauteilen nach DIN 4052 entwickelten Ablaufkörper erleichtern Planern, Kommunen wie auch Bauunternehmern durch ihre flexible Einsetzbarkeit die Arbeit. Ob Kurzform, Langform, Nassschlamm – die ca. 35 cm hohen Elemente lassen sich zeitsparend und passgenau für jede örtliche Baugegebenheit zusammensetzen und bei Bedarf kürzen.

Leichter – Schneller – ohne schweres Hebegerät

Sind für den Einbau herkömmlicher Betonteile für Straßenabläufe bisher mehrere Arbeitskräfte und schweres Gerät notwendig, können die leichten Combipoint PP-Module aus hochfestem Kunststoff mühelos verarbeitet werden. Im Gegensatz zu funktional vergleichbaren Betonteilen, die durchschnittlich 70-80 kg wiegen, haben sie nur ein Gewicht von 2,5 bis 2,8 kg. Die leichten Ablaufkörper vereinfachen aber nicht nur den Einbau, sie bieten darüber hinaus auch langlebige Belastbarkeit und Flexibilität. Komplettiert wird das System durch ACO Aufsätze Combipoint für die Klassen C 250 und D 400.

ACO Aufsätze – passend für alle Anwendungsbereiche

Passend zu den Straßenabläufen bietet ACO für alle Anwendungsbereiche Aufsätze aus Gusseisen EN-GJS/EN-GJL. Die Roste entsprechen den GET Güte- und Prüfbestimmungen Kanalguss RAL-GZ 692. Die Aufsätze für die Belastungsklassen C 250 und D 400 gemäß DIN EN 124 erfüllen alle Voraussetzungen für mehr Wirtschaftlichkeit im Betrieb. Die Aufsätze gemäß DIN EN 124–2 sind für die Verwendung von Schlammeimern gemäß DIN 4052–4 geeignet. Durch die PEWEPREN-Einlage im Rahmen sind die Roste klapperfrei.

Die unterschiedlichen Aufsätze sind den Anwendungsbereichen angepasst. Sie unterscheiden sich in der Designausführung und in den Einlaufquerschnitten von bis zu 1.832 cm². So ist der Aufsatz Multitop-Design aufgrund seiner speziellen Schlitzgeometrie für Bereiche mit Fußgängerverkehr besonders geeignet. Sprechen wir von Bereichen mit hoher Schmutzbelastung oder überflutungsgefährdeten Bereichen, muss der Einlaufquerschnitt besonders groß sein. Dies gewährleistet das Aqua Plus-Design, das auch für Autobahnen geeignet ist. Abgerundet wird das Programm durch den Bergstraßenaufsatz, welcher mit einem außergewöhnlich hohen Schluckvermögen ausgestattet ist.

Weitere Informationen unter www.aco-tiefbau.de/combipoint.