UnternehmenGaLaBau

Nachhaltig. Vielfältig. Innovativ. – ACO auf der GaLaBau 2022

Ganz gleich ob urbane Räume, Privat-Gärten, Parks oder auch Sportanlagen – die Zukunft liegt in einem effizienten Regenwassermanagement.

Ganz gleich ob urbane Räume, Privat-Gärten, Parks und Grünanlagen oder auch Sportanlagen – die Zukunft liegt in einem effizienten Regenwassermanagement, das funktional und zugleich ästhetisch ist. In ihrer Funktionalität müssen zeitgemäße Entwässerungssysteme die vier fundamentalen Aufgaben im Umgang mit Regenwasser erfüllen – den sicheren Transport, die regelkonforme Reinigung, die zuverlässige Speicherung/ Versickerung und ortsnahe Ableitung. In der Ästhetik werden Plätze und Wege zusätzlich in Szene zu gesetzt. Individuelle Designs oder eine Akzentuierung durch Illumination unterstreichen die Architektur und die Flächenstruktur.

ACO fokussiert sich mit der neuen Unternehmens-Botschaft „ACO. we care for water“ auf eine nachhaltige Zukunft. Es ist das Bestreben mit modernen Lösungen effiziente und innovative Produkte im Regenwassermanagement zu etablieren. Als Systemanbieter für den Garten- und Landschaftsbau zeigt ACO auf der GaLaBau im September in Nürnberg Produkte aus den Kompetenzbereichen Linien-, Punkt- und Fassadenentwässerung, Regenwassermanagement, Schachtabdeckungen, Baumschutz und individuellen System-Lösungen.

Linien- und Punktentwässerung

Nicht nur eine gut funktionierende Entwässerung der Oberflächen spielt eine wichtige Rolle, sondern auch eine ansprechende Gestaltung, die den zukünftigen Anforderungen der Städte gerecht wird. Die ACO DRAIN® Multiline Seal in mit serienmäßig integrierter Dichtung am Rinnenstoß nimmt das Wasser auf und führt es ohne Verluste der Regenwasserbehandlung und letztendlich dem natürlichen Wasserkreislauf zu. Ein breites Programm an Abdeckungen beispielsweise der Gussrost Voronoi schafft kreativen Spielraum für die individuelle Planung und Gestaltung.

Fassadenentwässerung

Niederschlag als Schlagregen, auftauendes Schnee- oder Regenwasser, bzw. als Spritzwasser muss durch geeignete Maßnahmen vom Gebäude weggeleitet werden. ACO Fassadenrinnen schützen das Gebäude zuverlässig und sicher vor Regen und Tauwasser. Besonders im sichtbaren Bereich an der Schnittstelle zwischen Fassade und Freifläche bieten sie darüber hinaus eine hochwertige Optik. Die Fassadenrinnen ACO Profiline und ACO Profiline X sind besonders geeignet für die Entwässerung von abgedichteten Flächen an Fassadenfußpunkten, auf Flachdächern und Dachgärten sowie von Balkonen und Terrassen. Das Rinnensystem arbeitet auf zwei Ebenen: Es entwässert die Oberfläche und leitet durch die Perforierung des Rinnenkörpers Feuchtigkeit auf die Abdichtungsebene ab.

Regenwassermanagement

Sportflächen können Quellen der Niederschlags- und Gewässerverschmutzung sein, durch ausgeschwemmtes Gummi-Granulat, Reifen- und Metallabrieb, Feinstaub oder organische Verunreinigung. Der ACO Sport® Filtrationsschacht entfernt anfallende Wassermengen aus Niederschlägen oder Beregnungsanlagen effektiv von diesen Verschmutzungen, bevor sie in die Kanalisation oder Versickerungsanlagen eingeleitet werden.

Individuelle System-Lösungen

Die Gestaltung von Freiflächen stellt die Landschaftsarchitektur aufgrund von veränderten Umweltbedingungen, vermehrten Starkregenereignissen und immer mehr versiegelten Flächen stetig vor neuen Herausforderungen. Hierfür bietet ACO Inotec individuelle Systemlösungen für überbaute und nicht überbaute Freiflächen und Plätze an. Aus Edelstahl lassen sich anspruchsvoll gestaltete Wasserspiele oder Fontänenfelder gestalten. Aber auch Sonderlösungen wie streng geradlinig oder in geschwungenen radialen alternativ Polygonen Formen lassen sich für den anspruchsvollen Hausgarten umsetzen.

ACO ist auf der GaLaBau 2022 vertreten – zu finden in Halle 4-309. Die GaLaBau findet vom 14. bis zum 17. September 2022 in Nürnberg statt.

Informationen rund um die GaLaBau unter: www.galabau.aco

(ca. 3.861 Zeichen)