Digitale Tools

Regenwasserbewirtschaftung leicht geplant - ACO ProjectManager

Flexibel jederzeit Planen: Das neue Planungstool von ACO Tiefbau unterstützt Planer und Architekten in der täglichen Arbeit.

Flexibel jederzeit Planen: Der neue ACO ProjectManager unterstützt Planer:innen und Architekt:innen in der Vorplanung und Auslegung von Systemen für die Regenwasserbewirtschaftung und überzeugt durch seinen modularen Aufbau. Das Tool ist intuitiv bedienbar und die Projekte können zu jeder Zeit geplant, gespeichert und erneut bearbeitet werden.

Die Module wie Vorbehandlung, Versickerung, Rückhaltung oder Drosselung sind nach persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen auslegbar oder kombinierbar. Ist ein Überflutungsnachweis notwendig, ist die Versickerung oder Rückhaltung entsprechend anpassbar.

Mit Eingabe des Objektortes schlägt der ACO ProjectManager auf Basis der Regendaten von KOSTRA-DWD die passende Lösung für das ausgewählte Segment vor. Dank der Echtzeit-Berechnung des Tools können verschiedene Parameter wie die Dimension der Rigole zur Rückhaltung oder Versickerung oder der maximale Drosselabfluss zur Fließgeschwindigkeit des Wassers flexibel angepasst werden.

Zu jedem Projekt erhalten Nutzer:innen einen umfassenden Bericht zu Auslegung und Dimensionierung. Darin sind die Berechnung des ausgelegten Systems, sowie die Mengenermittlung inklusive der Preisangaben enthalten. Zudem stehen ausführliche Datenblätter und Ausschreibungstexte für das ausgelegte Projekt zum Download zur Verfügung. So lassen sich Projekte einfach planen, speichern und erneut bearbeiten.

Die Funktionen im Überblick:

• Auslegung einer:
    • Regenwasserbehandlung (DWA-M 153)
    • Regenwasserversickerung (DWA-A 138)
    • Regenwasserrückhaltung (DWA-A 117)
    • Drossel
  • Auslegung eines Überflutungsnachweises (DIN 1986-100)
    • angepasste Gl. 21 nach AG ES 3.1 (Versickerung)
    • Gl. 22 (Rückhaltung)
  • Aktuelle Regendaten nach KOSTRA-DWD-2010R
  • Nutzung kostenfrei und ohne Login möglich
  • Projekte online speichern und bearbeiten