Starkregen und dessen Folgen für die Infrastruktur

Die richtige Schachtabdeckung und ein fachgerechter Einbau vermeiden kostenintensive Straßenschäden

Bilder von überfluteten Straßen sind nach Starkregenereignissen immer häufiger in den Medien zu sehen. Meist ist die lokale Überlastung der Kanalisation der Auslöser. Neben temporären Überflutungen von Straßen, Wegen und Unterführungen sind bei kurzen Starkregenereignissen ausgespülte und weggeschwemmte Deckel von Schachtabdeckungen häufig eine weitere Folge. Um dies zu verhindern liegt es nur allzu nahe, rückstausichere Abdeckungen einzubauen. Der Entscheidung liegt die Annahme zugrunde, dass verschraubte Deckel von Schachtabdeckungen nicht weggespült werden. Unberücksichtigt bleibt bei der Planung und Ausführung jedoch häufig der Rückstaudruck aus dem Kanal. Die Vorstellung, dass der Außenflansch am Fuß der Rahmen die Abdeckung im Straßenbelag ausreichend verankert ist ein Irrglaube.

Nachfolgendes Bild zeigt einen dafür typischen Schaden. Obwohl eine rückstausichere Schachtabdeckung eingebaut wurde, führte die mangelnde Auftriebssicherung der Abdeckung und / oder Leckagen unterhalb der Schachtabdeckung zu schweren Schäden. So wurde die rückstausichere Schachtabdeckung schon bei geringem Staudruck angehoben und der Straßenbelag durch unter die Asphaltschicht drückendes Wasser großflächig aufgebrochen. Voraussetzung zur Vermeidung derartiger Schäden durch Rückstau ist die fachgerechte Verankerung des Rahmens im Unterbau.

Unzertrennlich: die Schachtabdeckung mit Scharnier

Rückstausichere Abdeckungen werden meist nur als Mittel zum Zweck genutzt. Ihr Einbau soll lediglich vermeiden, dass Deckel weggeschwemmt werden. Dabei ist ein dichter Kanal oft nicht das Schutzziel. Die Anforderungen an einen auftriebssicheren Deckel, der zugleich die Entlastung des Kanals bei erhöhtem Staudruck ermöglicht, werden durch ACO Schachtabdeckungen Multitop S erfüllt. Ihr Einsatz ist wirtschaftlich, wartungsfreundlich und verringert das Risiko für Montage- und Wartungsfehler.

Das Prinzip ist einfach und zugleich überzeugend. Bei steigendem Staudruck im Kanal wird der Deckel wie bei einer Froschklappe aufgedrückt. Der Deckel ist durch ein Scharnier mit dem Rahmen verbunden. Während er bei Überdruck im Kanal aufklappt und das Wasser dabei aus der Abdeckung austreten kann, schließt der Deckel den Schacht bei sinkendem Druck wieder. Ein Wegschwemmen des Deckels ist aufgrund des Scharniers nicht möglich und das Unfallrisiko wird verringert.

Bei Bedarf kann der Deckel auch vom Rahmen gelöst und separat gelagert werden. Zusammen mit den bewährten Eigenschaften der Multitop Schachtabdeckungen wie dämpfende Einlage im Rahmen, großem Lüftungsquerschnitt und griffigem Oberflächendesign ergänzt die Ausführungsvariante mit Scharnier das Multitop Programm sinnvoll. Der Einsatzbereich von Abdeckungen der ACO Multitop Familie erweitert sich somit.

Mehr Informationen unter www.aco-tiefbau.de/multitop-s