Abscheideranlage installliert - Asklepios Klinik Harburg, Hamburg

Die Asklepios Kliniken zählen zu den größten privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. 49.000 Mitarbeiter an 160 Standorten setzen sich für die Gesundheit der jährlich mehr als zwei Millionen Patienten ein. Mit dem Bau eines neuen Gebäudekomplexes der Asklepios Klinik Harburg, einem Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg, verfügt die Klinik über gut 550 Planbetten und modernste Medizintechnik in der Zentralen Notaufnahme sowie in unterschiedlichen Fachbereichen.

In den sechsgeschossigen Neubau sind auch eine Tiefgarage sowie Technik- und Verwaltungsräume integriert. Für die Baumaßnahme mussten verschiedene Bestandsinstallationen freigeschaltet, neu verlegt oder demontiert werden. Dennoch gelang es, die betroffenen Bestandsgebäude weiterhin klinisch nutzbar zu halten. Da fast alle medizinischen Abteilungen unter einem Dach zusammengefasst sind, werden mit dem Neubau auch Patiententransporte wesentlich komfortabler. Dazu zählen auch die Transporte von Patienten, die mit dem Rettungshubschrauber eingeliefert werden. War die Landung bislang nur auf einer der Klinik vorgelagerten Wiese möglich, steht nun ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach zur Verfügung, von wo es auf kurzem Weg direkt in die neue Zentrale Notaufnahme geht.

Der Betrieb eines Hubschrauberlandeplatzes ist nur unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Bestimmungen und Verordnungen erlaubt. So werden in der Hubschrauberlandeplatz-Verordnung und ebenso in der DIN EN 858 bzw. DIN 1999-100-101 die Anforderungen auch an die Entwässerung definiert. Grundsätzlich muss beim Betrieb eines Hubschrauberlandeplatzes gewährleistet sein, dass im Schadensfall auslaufender Treibstoff sowie Löschmittel nicht in die Umwelt gelangen. Die hierfür installierte Abscheideranlage setzt sich je nach Anforderung aus den folgenden Komponenten zusammen: Entspannungsschacht, Umschaltschacht, Koaleszenzabscheider, Probenahmeschacht und Übergabeschacht (Fließrichtung im Normalzustand) sowie Entspannungsschacht, Umschaltschacht und Havariebecken (Fließrichtung im Hubschrauberlandeanflug).

Wie auch andere Dachflächen muss das Flachdach im Bereich des Hubschrauberlandeplatzes entwässert werden. Hierfür wurden sowohl Dachabläufe als auch Entwässerungsrinnen installiert. Das gesammelte Oberflächenwasser wird über Fallrohre im Innern des Gebäudes abgeführt. Von hier gelangt das Wasser in einen Entspannungsschacht, der für einen Turbulenzabbau des fließenden Wassers sorgt. Herrscht kein Flugbetrieb, fließt das durchschnittlich belastete Wasser in den Umschaltschacht und wird anschließend in den Koaleszenzabscheider ACO Oleopator-C-OST geleitet. Hier werden Öl, Sedimente und Feinpartikel vom Wasser getrennt. Ein nachgeschalteter Probenahmeschacht dient zur Entnahme von Wasserproben des aus dem ACO Oleopator-C-OST ablaufenden Abwassers, bevor das gereinigte Wasser in die Kanalisation gelangt.

Während eines Landeanflugs des Hubschraubers sind besondere Maßnahmen erforderlich, denn das Tankvolumen eines Hubschraubers kann 700 Liter und mehr betragen. Um im Havariefall sicherzustellen, dass Kerosin und/oder Löschwasser bzw. -schaum nicht in die Kanalisation gelangen, nimmt das Betriebspersonal bei Ankündigung des Hubschraubers die Überwachungspositionen ein und löst manuell die Anlagentechnik im Umschaltschacht aus. Dadurch würde das im Havariefall gesammelte Gemisch nicht in den Abscheider, sondern direkt in die Havariebecken geleitet werden. Tritt der Fall einer Havarie nicht ein, wird das gegebenenfalls anfallende Regenwasser aus dem Havariebecken abgepumpt. Je nach behördlicher Anforderung kann der Umschaltschacht manuell oder automatisch bedient werden.

Über die zur Abscheideranlage gehörenden Komponenten hinaus wurden auch weitere Produkte aus der ACO Systemkette beim Neubau der Asklepios Klinik Harburg installiert. Mit Hilfe von ACO Dachabläufen wird die Entwässerung der Dachfläche effizient gelöst. Weiterhin fanden auch ACO Multitop Schachtabdeckungen Anwendung.

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